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Relaunch: Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH mit neuem Internet-Auftritt

Kunde: Finanzagentur des Bundes02/2015

Die Institution für staatliche Kreditaufnahme und Schuldenmanagement der Bundesrepublik Deutschland bekommt eine neue Website. Klingt nicht besonders aufregend, ist für uns als Agentur aber eine hochinteressante Aufgabe. Was nicht zuletzt an der Besonderheit des Kunden liegt.

Die Finanzagentur des Bundes ist kein gewöhnliches Unternehmen, sondern befindet sich genau an der Schnittstelle zwischen Finanzmärkten und Politik. Wie lassen sich nun die komplexen Tätigkeitsfelder in nutzerfreundliche digitale Strukturen übersetzen?

Unser Ansatz: eine kontextsensitive Nutzerführung mit intuitiver Seitenstruktur. Wir haben den bisherigen Content neu gegliedert, Inhalte miteinander verwoben, den Seitenaufbau neu konzipiert und eine klare Zielgruppenführung entwickelt. Dadurch sind die Inhalte für private Anleger und institutionelle Investoren ebenso einfach abrufbar wie für Journalisten und Bewerber. Insgesamt unterscheidet sich unser konzeptioneller und gestalterischer Ansatz deutlich von der bisherigen Website der Finanzagentur und setzte sich im Pitch gegen zahlreiche andere Vorschläge durch.

Als wichtige Ergänzung wurde eine Produktdatenbank mit Factsheets sämtlicher Angebote eingebunden. Die Seite steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Auch Bildsprache und Corporate Design haben wir »modernisiert« und als responsive Design für mobile Endgeräte nutzbar gemacht.

Wir betreuen seit 2010 den Online-Auftritt der Finanzagentur im Rahmen eines Pflege- und Dienstleistungsabkommens. Seitdem durften wir bereits einige Landingpages und Tools für die Seiten www.deutsche-finanzagentur.de und www.bundeswertpapiere.de entwickeln.

Zur neuen Website der Finanzagentur des Bundes geht's hier: www.deutsche-finanzagentur.de